Star Trek - Discovery


Netflix hat mir eben gesagt, dass am Montag endlich die erste Staffel Star Trek Discovery weitergeht und ich bin sehr gespannt darauf, denn diese zweite Hälfte der ersten Staffel kann einiges in unserer Bewertung der Serie entscheiden. Klärt sie auf warum die Klingonen so seltsam aussehen? Und dies ist bei Weitem nicht die einzige Frage, die sich Fans an sie haben.

Anmerkung: Ich hab mich vertan. Die neue Folge (10) ist bereits diese Woche online, hat aber keinerlei Einfluss auf  diesen Post, da ich sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte.

Ist das noch Star Trek?

Die wohl häufigste Diskussionsfrage zu dieser neuen Serie und sie verwundert kaum, denn vor allem optisch vieles hat sich geändert seit der letzten Serie in diesem Universum, welche auch immer der jeweilige Betrachter noch im Kopf hat und Discovery spielt sogar noch vor ihnen allen.

Doch es hat sich eben auch in unserer Welt seit deren Erscheinen viel geändert und so würde Si-Fi das ältere Technik hat, als sie uns zur Verfügung steht und gleichzeitig neue Galaxien bereist doch leicht lächerlich wirken, vor allem für all diejenigen, die nicht schon längst vom Star Trek-Virus befallen sind und ein Serienschaffer kann nie nur für die Fans, die ohnehin eine sehr kritische Zielgruppe sind, produzieren. 

Andererseits: In dieser neuen Serie liegt der Fokus auf einer Wissenschaftsoffizierin, so dass wir noch näher am erforschen dran sind als bisher und das entdecken und erforschen neuer Welten hatte sich die Sternenflotte seid jeher auf die Fahnen geschrieben.

Die Serie eignet sich hervorragend als einstieg für jeden, der bisher nicht in der Materie drin ist und so möchte ich sie auch jedem, der sich auch nur ansatzweise dafür interessiert und mit dem Gedanken spielt sie sich an zu sehen, unbedingt ans Herz legen.

Ich persönlich muss sagen, ich mag die neue Optik und modernere Erzählweise. Ob das noch Star Trek ist? Ist das denn wichtig?


Vorsicht! Spoiler!
Die bisher letze Folge – Fantheorien über Fantheorien

Eins haben die Serienschöpfer allerdings zumindest bei mir ohne jeden Zweifel geschafft: ich will unbedingt wissen wie es weitergeht, einfach weil es so viele offene Fragen gibt, die einem zum Teil erst durch das beschäftigen mit der Folge und das lange Warten gekommen sind.

Ist die Discovery nun in der Spiegeldimension gelandet oder sind sie aus der Spiegeldimension in die normale eingetaucht?
Ist Captain Lorca böse?

Ist Ash Tylor ein Schläfer und damit eigentlich ein Klingone, der aber bei seiner Umwandlung zum Menschen vorrübergehend komplett andere Erinnerungen eingepflanzt bekommen hat?
Ich muss sagen, dass ich echt hoffe, dass sich die letzte Fantheorie nicht bewahrheitet, denn Star Trek war immer schon dafür  bekannt, dass es Tabus bricht – zum Beispiel zeigte es den ersten Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen im TV – Vergewaltigung von Männern ist ebenso ein Tabu in unserer Gesellschaft.   Wenn wir an Vergewaltigung denken, denken wir stehts an Frauen als Opfer, aber andersherum scheint es kaum vorstellbar. Star Trek greift hier ein sehr sensibles Thema auf, welches meiner Meinung nach nicht durch ein: „Er hat das nicht gemacht um zu überleben, sondern freiwillig und denkt das jetzt nur“ verunglimpflicht werden sollte.

Naja, wir werden sehen, denn ohne das wäre diese Theorie echt ein interessanter Plottwist und es ist schon irgendwie seltsam, dass Lorca jemandem den er kaum kennt derart schnell so viel Verantwortung übergibt...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Chroniken der Seelenwächter

Ghostsitter - bitte anschnallen, denn die Geister sind echt!

The Greatest Showman