Mein Lesejahr 2017



Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine Liste aller Bücher, die ich im laufe des Jahres gelesen habe geführt, aber zugegebenermaßen zwischendrin bestimmt mal n Buch vergessen. Alle Kurzzusammenfassungen und Bewertungen sind nun zum Ende des Jahres aus dem Kopf entstanden ohne noch einmal rein zu lesen. Vorsicht ich bin wohl leicht zu begeistern, denn ich mochte fast alle Bücher.

Jannuar

Verstoßene des Lichts – Lara Adrian
Lara Adrian eben, man ist schnell durch und weiß was man bekommt, nicht mehr und nicht weniger ( Hier geht’s um  Rune und Carys, was ich aber erst nachschauen musste, die Titel sind alle so ähnlich nichtssagend)

Die mit dem Wind reitet – Lucia Saint Clair Robson
Nach der wahren Geschichte eines Mädchens, dass von Indianern entführt wird und in deren Kultur rein wächst. Ich mag das Buch, die Geschichte ist mir unheimlich nahegegangen. Nichts für schwache Nerven!
Deamon Road 1 - Darek Landy
Hab ich nicht fertiggelesen, ist mir zu sehr Roadtripplastig( Es gibt eine übergeordnete Handlung, aber viel ist nach dem Motto: Neuer Ort, neues Ereignis aufgebaut)  und finde die Idee jetzt auch nicht sooo  gut umgesetzt.

The Tokyo Diarys – David Schumann
Ist so eine Art Tagebuch über die Auslandsjahre eines Studenten. Ganz interessant aber eben nicht spanend.

Februar

Das Herz von Libertalia – Anna Kutschnarowa
Die Geschichte von Anne Bonny. Ich mag Piratengeschichten und vor allem Piratinnen Geschichten und ich liebe das Buch!

Night World – Retter der Nacht
Ich mag die Night Worldreihe allgemein und finde es unheimlich Schade, dass es nur so wenige Bücher aus dieser Welt gibt. Kurzweilige Unterhaltung, jeder Band hat seine komplett eigene Geschichte in dieser Welt.

März

Eis wie Feuer – Sara Raasch
Einige der wenigen klassischen Fantasybücher die ich in diesem Jahr wirklich geliebt habe. Den 3. Band dieser Reihe hab ich zu weihnachten bekommen und ich freue mich schon auf´s lesen.

Star Wars – Verlorene Welten – Claudia Gray
Mein erstes Buch aus dem neuen Canon. Mir fehlt was, die Atmosphäre wirkt irgendwie nicht so dicht, auch wenn die Idee, von zwei angehenden Soldaten auf der Imperialen Akademie zu erzählen echt was hat.

Star Wars – Ahsoka - E. K. Johnston
Ich hab mich sehr über das wiedersehen mit einem meiner absoluten Lieblings-StarWars-Charakäre gefreut, auch wenn die Story ziemlich unbedeutend wirkt/ist.

April

Mara und der Feuerbringer –   Götterdämmerung   - Tommy Krappweis
Ich liebe die Mara Reihe, ihren Humor und die Geschichte, die ganz nebenbei Wissen über die nordisch-germanische Mythologie vermittelt. Band 3 war mein Highlight der ersten Reihe  und umso mehr freue ich mich auf die neue Trilogie rund um Mara die im kommenden Jahr erscheinen soll.

Mai

Harry Potter und die Kammer des Schreckens – J.K. Rowling
Ja, Schande über mich, ich hatte den zweiten Harrypotterband bisher noch nicht gelesen und gehöre zu den wenigen Menschen die Harry Potter nicht chronologisch lesen. Aber jetzt habe ich es geschafft und es war mir ein Fest ;)

Star Wars – einsame Entscheidung - Timothy Zahn
Ein Legends Roman über eine Heldin auf der Dunklen Seite. Ziemlich dick, aber auch ziemlich gut. Ich liebe die unheimlich dichte Atmosphäre.

Lord of Shaddows – Clarissa Claire
Ich liebe dieses Buch und habe es ziemlich verschlungen, obwohl ich es auf englisch gelesen habe. Das ende musste ich mehr als ein mal lesen, weil ich es nicht glauben konnte und auch immer noch sehr schlimm finde aber ich denke, gute Reihen/ Universen brauchen hin und wieder solche Bücher.

Juni/Juli

Seelenspalter- Ju Honisch
Ein unheimlich dickes Buch, das aber durch die dünnen Seiten längst nicht so dick wirkt, wie es wirklich ist und dadurch bei mir eine Angst vor dicken Büchern ausgelöst hat. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber manchmal hat man das Gefühl nicht voran zu kommen.

Das Sehnen der Nacht -  Lara Adrian
Nach dem oben genannten Buch viel es mir schwer ein neues Anzufangen, da ich fast nur dicke habe, aber Lara Adrian geht immer und war mal wieder innerhalb kürzester Zeit durch, wobei dieses schon sehr kurz ist muss ich leider sagen. Es geht um Danika, die ehemalige Geliebte von Conlan und was sie Macht, nachdem sie ihn Verloren und dem Orden den Rücken zugewendet hat.

August

Reiter in der Nacht – Victoria Holmes
Ein historisches Jugendbuch. Eigentlich bin ich wohl nichtmehr Zielgruppe, aber schön zum sich durchfressen und vor allem Kurz, denn der Koller war noch nicht vorbei.

September

Berührung der Nacht - Lara Adrian
Ein sehr schmales Buch. Es geht um Matthias Nova und wie sie sich gefunden haben. Hätte gerne dicker sein können, da ich die beiden echt mag.

Oktober

Dragons Green – Scarlett Thomas
Ja, für das Buch habe ich trotz der geringen Dicke länger gebraucht um es zu lesen, aber das liegt mehr daran, dass ich jedes Wort in mich aufsaugen wollte, als an irgendwas anderem. Ich liebe es!  (und habe ihm hier auch ne eigene Rezension gewidmet)

Die Chroniken der Seelenwächter –  Die Suche - Nicole Böhm
Ein locker fluffig weglesbares Urban Fantasybuch, das ich echt mag und ein  toller Auftakt einer Reihe.

November
Im November habe ich so viel selber geschrieben, dass ich keine Zeit zum lesen hatte.  Ein Glück, das es Hörbücher gibt. Seit November hab ich Audible.

Hörbuch: Ghostsitter – Tommy Krappweis
Ich lieeeebe den Humor. Ich lieeebe ihn!  Vielmehr hab ich dazu allerdings nicht mehr zu sagen. Ich mochte es, den Rest gibt es in der Rezension dazu.

Hörbuch: The Gentelman´s Guide to Vice und Virtue -Mackenzi Lee
Ein englisches (Höhr) buch über die ungewöhnliche Rundreise dreier junger Erwachsener durch Europa in siebzehnhundert irgendwas, die ganz und gar nicht so läuft wie geplant.

Dezember

Das deutsche Hörbuch zu Lady Midnight - Clarissa Claire
Ich liebe die Geschichte (hab sie ja schon gelesen) der Sprecher liest manchmal eine Stimme etwas komisch aber sehr solide. Schön um die Geschichte nochmal zu hören.

The Midnight Heir: A Magnus Bane Story - Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan
Ein Putziges kleines Büchlein aus meinem Adventskalender, auch wenn mir beim Lesen aufgefallen ist, dass ich die Geschichte aus dem deutschen Sammelband „Die Chroniken des Magnus Bane“ schon kenne. Jetzt also nochmal auf Englisch und in unheimlich hübscher Aufmachung.

Die Chroniken der Seelenwächter –  Tödliche Vergangenheit - Nicole Böhm
Eines meiner Weihnachtsgeschenke und ich hatte es trotz vieler anderer Verpflichtungen innerhalb von vier Tagen durch, da mich die Welt einfach nicht mehr los gelassen hat. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger, so dass ich schon seitdem fertiglesen mit mir hadere den nächsten Bad gleich zu bestellen….

Noch am lesen

Pflock trifft Herz – Fairy Flower
Habe ich als Rezensionsexemplar bekommen und bin ich noch am Lesen, aber bisher ist es echt toll (hab nur mein Tablet zuhause vergessen).

Quasarmagie: Die Hüter Amas Band 1 - Jürgen Frimel
Ebenfalls ein Rezensionsexemplar, dass ich schon vor einer ganzen Weile vom Autor zugeschickt bekommen habe . Ich bin noch dabei, obwohl es eigentlich ziemlich dünn ist, aber irgendwie bin ich noch nicht so wirklich rein gekommen. Mal schauen.

So das wären dann – wenn ich nicht bei ein paar Büchern vergessen haben sollte sie auf zu schreiben, was mir irgendwie sehr wahrscheinlich vorkommt - 24 Bücher die ich im Jahr 2017 gelesen habe – drei davon Hörbücher und zusätzlich hab ich im Moment noch zwei Angefangene. Mal sehen ob es 2018 mehr werden!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Chroniken der Seelenwächter

Ghostsitter - bitte anschnallen, denn die Geister sind echt!

The Greatest Showman