Mein Lesejahr 2017
Ich habe dieses Jahr das erste Mal eine Liste aller Bücher,
die ich im laufe des Jahres gelesen habe geführt, aber zugegebenermaßen
zwischendrin bestimmt mal n Buch vergessen. Alle Kurzzusammenfassungen und
Bewertungen sind nun zum Ende des Jahres aus dem Kopf entstanden ohne noch
einmal rein zu lesen. Vorsicht ich bin wohl leicht zu begeistern, denn ich
mochte fast alle Bücher.
Jannuar
Verstoßene des Lichts – Lara Adrian
Lara Adrian eben, man ist schnell durch und weiß was man
bekommt, nicht mehr und nicht weniger ( Hier geht’s um Rune und Carys, was ich aber erst nachschauen
musste, die Titel sind alle so ähnlich nichtssagend)
Die mit dem Wind reitet – Lucia Saint Clair Robson
Nach der wahren Geschichte eines Mädchens, dass von
Indianern entführt wird und in deren Kultur rein wächst. Ich mag das Buch, die
Geschichte ist mir unheimlich nahegegangen. Nichts für schwache Nerven!
Deamon Road 1 - Darek Landy
Hab ich nicht fertiggelesen, ist mir zu sehr Roadtripplastig(
Es gibt eine übergeordnete Handlung, aber viel ist nach dem Motto: Neuer Ort, neues
Ereignis aufgebaut) und finde die Idee
jetzt auch nicht sooo gut umgesetzt.
The Tokyo Diarys – David Schumann
Ist so eine Art Tagebuch über die Auslandsjahre eines
Studenten. Ganz interessant aber eben nicht spanend.
Februar
Das Herz von Libertalia – Anna Kutschnarowa
Die Geschichte von Anne Bonny. Ich mag Piratengeschichten
und vor allem Piratinnen Geschichten und ich liebe das Buch!
Night World – Retter der Nacht
Ich mag die Night Worldreihe allgemein und finde es
unheimlich Schade, dass es nur so wenige Bücher aus dieser Welt gibt. Kurzweilige
Unterhaltung, jeder Band hat seine komplett eigene Geschichte in dieser Welt.
März
Eis wie Feuer – Sara Raasch
Einige der wenigen klassischen Fantasybücher die ich in
diesem Jahr wirklich geliebt habe. Den 3. Band dieser Reihe hab ich zu
weihnachten bekommen und ich freue mich schon auf´s lesen.
Star Wars – Verlorene Welten – Claudia Gray
Mein erstes Buch aus dem neuen Canon. Mir fehlt was, die Atmosphäre
wirkt irgendwie nicht so dicht, auch wenn die Idee, von zwei angehenden Soldaten
auf der Imperialen Akademie zu erzählen echt was hat.
Star Wars – Ahsoka - E. K. Johnston
Ich hab mich sehr über das wiedersehen mit einem meiner
absoluten Lieblings-StarWars-Charakäre gefreut, auch wenn die Story ziemlich
unbedeutend wirkt/ist.
April
Mara und der Feuerbringer – Götterdämmerung
-
Tommy Krappweis
Ich liebe die Mara Reihe, ihren Humor und die Geschichte,
die ganz nebenbei Wissen über die nordisch-germanische Mythologie vermittelt.
Band 3 war mein Highlight der ersten Reihe
und umso mehr freue ich mich auf die neue Trilogie rund um Mara die im kommenden
Jahr erscheinen soll.
Mai
Harry Potter und die Kammer des Schreckens – J.K. Rowling
Ja, Schande über mich, ich hatte den zweiten Harrypotterband
bisher noch nicht gelesen und gehöre zu den wenigen Menschen die Harry Potter
nicht chronologisch lesen. Aber jetzt habe ich es geschafft und es war mir ein
Fest ;)
Star Wars – einsame Entscheidung - Timothy
Zahn
Ein Legends Roman über eine Heldin auf der Dunklen Seite.
Ziemlich dick, aber auch ziemlich gut. Ich liebe die unheimlich dichte
Atmosphäre.
Lord of Shaddows – Clarissa Claire
Ich liebe dieses Buch und habe es ziemlich verschlungen,
obwohl ich es auf englisch gelesen habe. Das ende musste ich mehr als ein mal
lesen, weil ich es nicht glauben konnte und auch immer noch sehr schlimm finde
aber ich denke, gute Reihen/ Universen brauchen hin und wieder solche Bücher.
Juni/Juli
Seelenspalter- Ju Honisch
Ein unheimlich dickes Buch, das aber durch die dünnen Seiten
längst nicht so dick wirkt, wie es wirklich ist und dadurch bei mir eine Angst
vor dicken Büchern ausgelöst hat. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber
manchmal hat man das Gefühl nicht voran zu kommen.
Das Sehnen der Nacht -
Lara Adrian
Nach dem oben genannten Buch viel
es mir schwer ein neues Anzufangen, da ich fast nur dicke habe, aber Lara
Adrian geht immer und war mal wieder innerhalb kürzester Zeit durch, wobei
dieses schon sehr kurz ist muss ich leider sagen. Es geht um Danika, die
ehemalige Geliebte von Conlan und was sie Macht, nachdem sie ihn Verloren und
dem Orden den Rücken zugewendet hat.
August
Reiter in der Nacht – Victoria Holmes
Ein historisches Jugendbuch. Eigentlich bin ich wohl
nichtmehr Zielgruppe, aber schön zum sich durchfressen und vor allem Kurz, denn
der Koller war noch nicht vorbei.
September
Berührung der Nacht - Lara Adrian
Ein sehr schmales Buch. Es geht
um Matthias Nova und wie sie sich gefunden haben. Hätte gerne dicker sein
können, da ich die beiden echt mag.
Oktober
Dragons Green – Scarlett
Thomas
Ja, für das Buch habe ich trotz
der geringen Dicke länger gebraucht um es zu lesen, aber das liegt mehr daran,
dass ich jedes Wort in mich aufsaugen wollte, als an irgendwas anderem. Ich
liebe es! (und habe ihm hier auch ne
eigene Rezension gewidmet)
Die Chroniken der
Seelenwächter – Die Suche - Nicole Böhm
Ein locker fluffig weglesbares
Urban Fantasybuch, das ich echt mag und ein
toller Auftakt einer Reihe.
November
Im November habe ich so viel selber geschrieben, dass ich
keine Zeit zum lesen hatte. Ein Glück,
das es Hörbücher gibt. Seit November hab ich Audible.
Hörbuch: Ghostsitter – Tommy Krappweis
Ich lieeeebe den Humor. Ich lieeebe ihn! Vielmehr hab ich dazu allerdings nicht mehr
zu sagen. Ich mochte es, den Rest gibt es in der Rezension dazu.
Hörbuch: The Gentelman´s Guide to Vice und Virtue -Mackenzi Lee
Ein englisches (Höhr) buch über die ungewöhnliche Rundreise
dreier junger Erwachsener durch Europa in siebzehnhundert irgendwas, die ganz
und gar nicht so läuft wie geplant.
Dezember
Das deutsche Hörbuch zu Lady Midnight - Clarissa Claire
Ich liebe die Geschichte (hab sie ja schon gelesen) der
Sprecher liest manchmal eine Stimme etwas komisch aber sehr solide. Schön um
die Geschichte nochmal zu hören.
The Midnight Heir: A Magnus Bane Story - Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan
Ein Putziges kleines Büchlein aus meinem Adventskalender,
auch wenn mir beim Lesen aufgefallen ist, dass ich die Geschichte aus dem
deutschen Sammelband „Die Chroniken des Magnus Bane“ schon kenne. Jetzt also nochmal
auf Englisch und in unheimlich hübscher Aufmachung.
Die Chroniken der
Seelenwächter – Tödliche Vergangenheit -
Nicole Böhm
Eines meiner Weihnachtsgeschenke
und ich hatte es trotz vieler anderer Verpflichtungen innerhalb von vier Tagen
durch, da mich die Welt einfach nicht mehr los gelassen hat. Es endet mit einem
fiesen Cliffhanger, so dass ich schon seitdem fertiglesen mit mir hadere den
nächsten Bad gleich zu bestellen….
Noch am lesen
Pflock trifft Herz – Fairy Flower
Habe ich als Rezensionsexemplar bekommen und bin ich noch am
Lesen, aber bisher ist es echt toll (hab nur mein Tablet zuhause vergessen).
Quasarmagie: Die Hüter Amas Band 1 - Jürgen Frimel
Ebenfalls ein Rezensionsexemplar, dass ich schon vor einer ganzen Weile vom Autor zugeschickt bekommen habe . Ich bin noch dabei, obwohl es eigentlich ziemlich dünn ist, aber irgendwie bin ich noch nicht so wirklich rein gekommen. Mal schauen.
So das wären dann – wenn ich nicht bei ein paar Büchern
vergessen haben sollte sie auf zu schreiben, was mir irgendwie sehr wahrscheinlich
vorkommt - 24 Bücher die ich im Jahr 2017 gelesen habe – drei davon Hörbücher und
zusätzlich hab ich im Moment noch zwei Angefangene. Mal sehen ob es 2018 mehr werden!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen